Ursula Lehr

© BAGSO/Sachs

Trauer um langjähriges Beiratsmitglied Ursula Lehr

Der Beirat des Berliner Demografie-Forums trauert um sein langjähriges Mitglied Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Lehr. Sie ist am 25. April 2022 im Alter von 91 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben, wie die Familie mitteilte.

Die Gerontologin und Politikerin Ursula Lehr war dem Berliner Demografie-Forum über viele Jahre hinweg eng verbunden. Ursula Lehr war Inhaberin des Lehrstuhls für Gerontologie an der Universität Heidelberg und von 1988 bis 1991 Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit im Kabinett von Helmut Kohl. In dieser Zeit verantwortete sie den ersten Altenbericht der Bundesregierung und die Verabschiedung des Bundesaltenplans.
Von 2009 bis 2015 hatte Ursula Lehr den BAGSO-Vorsitz inne, bis 2018 war sie deren Stellvertretende Vorsitzende.

Noch bis kurz vor Ihrem Tod hat sie das Berliner Demografie-Forum mit großer Energie und Schaffenskraft als Mitglied des Beirats begleitet. Wir sind dankbar für ihren großen Einsatz als Pionierin der Forschung zu Fragen des aktiven Alterns und für Ihre Leidenschaft für die Vermittlung eines positiven Altersbildes. Ihre Anliegen werden uns auch künftig bei den Berliner Demografie-Tagen leiten.